Cent-Parade - Grund- und Mittelschule Bad Griesbach

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Cent-Parade

Neu > 2015 - 2016
Grund- und Mittelschule sammelt 1009,60 € für Kinderhaus in Peru
Als erste Patenschule in Bayern unterstützt die Schule seit sechs Jahren das Projekt in Südamerika

Die Klassensprecher zusammen mit BLLV Kinderhilfebotschafter Rainer Kirschner (li.) und Schulleiter Wolfgang Zehetmair präsentieren stolz das Sammelergebnis.


Über 350 Kinder und Jugendliche werden im Kinderhaus des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) in Peru unterstützt und gefördert. Viele von ihnen finden dort das erste Mal Geborgenheit und Anerkennung. Sie haben ein Zuhause gefunden. Oft kommen sie von weit her in das Kinderhaus, weil sie dort ernst genommen werden und ihnen geholfen wird.

Ayacucho liegt auf 2761m in den peruanischen Anden. Die alte Kolonialstadt war Schauplatz eines jahrzehntelangen Guerillakrieges. Heute ist es friedlich, die Auswirkungen des Bürgerkriegs sind noch spürbar. Dennoch verbessert sich die Situation allmählich. Die Zahl der Menschen, die in extremer Armut leben müssen, ist aber nach wie vor sehr hoch. Für diese Kinder und Jugendlichen ist das Kinderhaus da.

Seit 1994 unterstützt der Lehrerverband durch seine vom damaligen Präsidenten Dr. h.c. Albin Dannhäuser gegründete Kinderhilfe in verschiedenen Projekte bedürftige Kinder. Das Kinderhaus mit dem Namen CASADENI (Abkürzung für Haus der Kinder) wird seit dieser Zeit kontinuierlich ausgebaut und erweitert. Da es für die Kinder und Jugendlichen aus dem Kinderhaus schwierig ist einen Beruf zu erlernen, denn Berufskollegs in Peru sind teuer, wurde das Kinderhaus mittlerweile um ein Berufsbildungszentrum erweitert. Dort besuchen die jungen Menschen Lehrgänge in Textilarbeit, Informatik, für Einzelhandel und Backhandwerk. Die Abschlüsse des Berufsbildungszentrums sind staatlich anerkannt.

Und genau hierfür engagiert sich die Grund- und Mittelschule seit Januar 2010 als erste Schule in ganz Bayern im Rahmen einer Patenschaft. Auch in diesem Jahr konnte Schulleiter Wolfgang Zehetmair wieder einen stattlichen Betrag an den Botschafter der BLLV-Kinderhilfe und Konrektor der Schule, Rainer Kirschner, übergeben. Und dieser erklärte bei der Scheckübergabe, dass auch der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer bei einem kürzlich stattgefundenen Gespräch mit der BLLV Präsidentin Simone Fleischmann erstaunt und begeistert über das vielfältige und soziale Engagement des Lehrerverbandes gewesen sei. „Wir sind schon stolz darauf als Schule hierzu einen Beitrag leisten zu können“, gab Rektor Wolfgang Zehetmair zurück. Danach erklärte der Schulleiter woher der Spendenbetrag kommt: „809,60 € wurden bei der alljährlich in der Vorweihnachtszeit stattfindenden Cent-Parade gesammelt.“ Bei dieser Aktion konnten die Schülerinnen, Schüler und Lehrer Centmünzen in die in den Klassenzimmern aufgestellten Sammelbüchsen werfen. „Und jeweils 100 € gaben die Klassen 9a und M10 aus dem Erlös ihres Weihnachtsbasars dazu“, so der Schulleiter weiter. Diese tolle Ergebnis sei auch darauf zurückzuführen, dass das Kinderhaus CASADENI für unsere Schülerinnen und Schüler etwas Greifbares ist. Lehrerin Alexandra Hindinger informiert nämlich hier regelmäßig über die Fortschritte und Aktionen im Kinderhaus und gestaltet dazu auch die im Schulhaus präsenten Infowände. Dafür bedankte sich der Rektor bei der engagierten Kollegin. „Mit der Spende kann der Fond der Schule aufgestockt werden, aus dem monatlich ein fester Betrag nach Peru überwiesen werden kann“, erklärte Kinderhilfebotschafter Kirschner. Diese regelmäßige monatliche Unterstützung sei deshalb so wichtig, da die Verantwortlichen in Ayacucho damit eine feste zusätzliche Kalkulationsgröße hätten, so Kirschner abschließend.

Die Klasse 4b hatte bei der diesjährigen Cent-Parade das höchst Pro-Kopf-Sammelergebnis. BLLV-Kinderhilfebotschafter Rainer Kirschner und die Organisatorin der Cent-Parade Lehrerin Alexandra Hindinger bedankten sich bei den fleißigen Sammlern und deren Klassenlehrerin Birgit Baumgartner und übergaben ihnen als kleines Dankeschön eine Puppe, die von den Kindern in Peru selbst hergestellte wurde.

 
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