"boZ" - Grund- und Mittelschule Bad Griesbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"boZ"

Neu > 2017 - 2018
„boZ“ – eine zukunftsweisende Entscheidung

Am Mittwoch, den 11.04.2018, wurde für unsere Eltern an der Grund- und Mittelschule Bad Griesbach ein Infoabend zum Thema „berufsorientierender Zweig“ veranstaltet. Am darauf folgenden Vormittag wurden auch wir Schüler von unserem Klassenleiter Herrn Zirbel sowie von seinen Fachlehrerkollegen Frau Rammelsberger, Frau Sonnleitner, Frau Schätzl und Herrn Weidmann, über verschiedene Wahl(plicht)fächer informiert.

Was ist dieser sogenannte „boZ“ eigentlich?

Eine für uns Schüler wichtige Sache, wie sich sehr schnell herausstellte. Der „berufsorientierende Zweig“ besteht aus den arbeitspraktischen Wahlpflichtfächern Soziales, Wirtschaft und Technik. In diesen Fächern wird, insbesondere ab der 8. Jahrgangsstufe, intensiv und praktisch gearbeitet, was in dieser Form nur an der Mittelschule angeboten wird. In Soziales geht es um Ernährung, hauswirtschaftliche Grundfertigkeiten sowie um Kochen und Servieren. Technik bietet uns die Möglichkeit, uns an Arbeiten mit Materialen wie Holz und Metall zu verausgaben und in Wirtschaft lernen und üben wir das Zehnfingersystem und auch den sicheren Umgang mit Office-Anwendungen.

Bei der Entscheidung sollten wir uns wichtige Fragen stellen: Was macht mir am meisten Spaß? Womit arbeite ich gerne? Was kann ich in meinem Leben gut gebrauchen? Worin bin ich besonders gut? Was möchte ich später beruflich mal machen? Und vor allem: Was sagt mir mein Bauchgefühl?

Denn man sollte bedenken, dass eines der arbeitspraktischen Fächer ab der 8. Klasse vierstündig unterrichtet wird und auch im Rahmen des Quali bzw. Mittleren Schulabschlusses eine Projektprüfung bestritten werden muss. Hierbei muss in Kleingruppen eine komplexe Aufgabe je in Soziales, Wirtschaft oder Technik bearbeitet werden. Diese Prüfung ist sehr gewichtig und zählt genau so viel wie ein Hauptfach.

Zudem kann man ab dem nächsten Schuljahr das Wahlfach Informatik wählen, das für einige Schüler eine interessante Sache ist, da man sich hier noch ein bisschen genauer mit dem Computer und seinen verschiedenen Facetten auseinandersetzt.

Die Infoveranstaltung gefiel uns sehr und war wichtig für uns, denn für manche ist die Entscheidung für das passende Fach gar nicht so einfach.

Schüler der 7aM/Ü

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü